Compliance
Das Compliance-Management-System der Bundesdruckerei-Gruppe umfasst die Gesamtheit aller Maßnahmen und Prozesse, um in der Unternehmensgruppe Regelkonformität sicherzustellen. Neben der Bekämpfung von Korruption und Geldwäsche, der Verhinderung von Wettbewerbsverstößen sowie Verstößen gegen Exportkontrollen, Zoll- oder Steuerbestimmungen sind auch der Informations- und Datenschutz sowie der Schutz der Menschenrechte Gegenstand des Compliance-Management-Systems.
Unser Hinweisgebersystem (Whistleblowing-System)
Das Whistleblowing – oder auch das Aufdecken von Missständen – bietet jedem die Möglichkeit, einen Verdacht auf Fehlverhalten zu melden. Unser Hinweisgebersystem ist für uns ein wichtiges Instrument, unsere Werte zu bewahren sowie das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit zu erhalten.
Alle Meldungen werden vertraulich verarbeitet.
Um im Bedarfsfall die Anonymität zu wahren, wird dieser Meldeweg von einem externen Partner, Whistle B Whistleblowing Centre AB, zur Verfügung gestellt. Das Meldeverfahren ist verschlüsselt und passwortgeschützt. Ihre Meldung befindet sich also in sicheren Händen.
Personenbezogene Angaben, die Sie hier machen, sind freiwillig und Sie erklären sich mit deren Verarbeitung im Rahmen der Hinweisbearbeitung einverstanden.
Hinweise zu Schwachstellen oder sonstigen Umständen, die zu Rechtsverstößen führen, können über unser elektronisches Hinweisgebersystem, auch anonym, abgegeben werden. Die Bundesdruckerei-Gruppe sichert Hinweisgebern zu, dass sie im Falle einer anonymen Meldung keinerlei Schritte unternimmt, den Hinweisgeber zu identifizieren.
Ausgenommen hiervon ist eine missbräuchliche Nutzung – Denunziationen jeglicher Art werden nicht toleriert.
Die Missstände und Verstöße können unter https://report.whistleb.com/de/bundesdruckerei gemeldet werden.
Wann kann ich von dem Hinweisgebersystem Gebrauch machen?
Das Hinweisgebersystem kann jederzeit genutzt werden, um einen Sachverhalt, der gegen die Werte bzw. Richtlinien des Unternehmens oder die Geschäftsethik verstößt oder sich negativ auf unser Unternehmen oder das Leben oder die Gesundheit von Personen auswirkt, zu melden.
Sie können sich gern zuerst mit einem leitenden Angestellten unseres Unternehmens in Verbindung setzen oder unser Hinweisgebersystem nutzen.
Sollten Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihre Hinweise nicht offen vortragen können, bieten wir Ihnen hier die Möglichkeit, Ihre Bedenken auch anonym zu äußern.
Für Ihren Verdacht müssen Sie keinen Beweis liefern. Bitte seien Sie sich jedoch der Tragweite Ihrer Angaben bewusst und stellen Sie nur Informationen zur Verfügung, die nach Ihrem besten Wissen richtig sind.